Die Generalversammlung 2020 stand ganz unter dem Eindruck von Covid-19. Nicht nur die Terminverschiebung in das zweite Halbjahr war aussergewöhnlich, auch die Maßnahmen zur Eintrittskontrolle wirkten zunächst fremd. Der Gesundheitszustand musste abgefragt werden, Reisen in sogenannte Risikogebiete wären ein Ausschlusskriterium gewesen und der Zutritt war nur mit Mund-Nasen-Bedeckung und nach Desinfektion der Hände erlaubt.
Die Teilnehmerzahl war auf 26 Personen beschränkt und glücklicherweise haben die angebotenen Plätze gerade so gereicht. Nach der Eröffnung der Versammlung folgten die regulatorischen Tagesordnungspunkte wie Berichte, Bilanz, Gewinnverwendungsvorschlag und Entlastungen sowie zwei Neuwahlen im Aufsichtsrat und eine Wiederwahl.
Spannender Punkt war dann die Projektvorstellung „Windpark Brand/Staufenberg“, bei dem die Bürger-Energie Bodensee erneut die Chance hat aktiv als Projektpartner mitzuwirken. Die Abstimmung verlief einstimmig und mit diesem Votum ausgestattet, begleiten wir nun die Entwicklung und hoffentlich auch den Bau eines zweiten Windparks in unserem Landkreis.