Der erste Windpark im Hegau nimmt Gestalt an. Mit der notariellen Unterzeichnung des Gründungsdokumentes am 26.10.2015 hat die Interessengemeinschaft Hegauwind die juristische und kaufmännische Grundlage für die Errichtung und den Betrieb des Windparkes „Verenafohren” auf der Gemarkung von Tengen im Landkreis Konstanz geschaffen.
Nach mehr als dreijähriger Planungs- und Vorbereitungszeit kann damit – sobald die Baugenehmigung vorliegt – mit der Umsetzung der Windparkpläne begonnen werden. In den vergangenen drei Jahren hat die IG mit viel Engagement und finanzieller Vorleistung mögliche Standorte im Hegau analysiert und auf mögliche Nutzung von Windkraft untersucht. Dazu gehörten neben artenschutzrechtlichen Betrachtungen auch die Messung der Windhöffigkeit. An den Standorten Schiener Berg und Stettener Höhe wurde je ein Jahr lang mit einem 100 Meter-Messmast eine Dauermessung vorgenommen. Zusätzlich dazu fanden LIDAR-Messungen auch an den Standorten Verenafohren und Kirnberg über einen Zeitraum von 4 Monaten statt.
In der nun gegründeten Gesellschaft sind nahezu alle Akteure der Energiewirtschaft des Landkreises vertreten. Neben den Stadtwerken Engen, Singen, Radolfzell und den Gemeindewerken Steißlingen sind auch die Stadterke Tuttlingen, die Thüga, die SH Power und die EKS aus Schaffhausen sowie die Solarcomplex und die Genossenschaft Bürger-Energie Bodensee als gleichberechtigte Partner vertreten.