Veranstaltung am 02.11.2014 im Milchwerk Radolfzell
„Klar zur Energiewende!?“ – unter diesem Motto laden der Landkreis Konstanz und weitere kommunale Partner und Organisationen (Bodensee-Stiftung Radolfzell, Bürger-Energie Bodensee eG Stockach, Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH, solarcomplex AG Singen, Projektpartner „2000 Watt – Gesellschaft“ mit den Städten Konstanz, Radolfzell, Singen u.a.) zu einer Veranstaltung am Sonntag, 2. November 2014 in das Milchwerk nach Radolfzell ein. Die Veranstaltung ist Teil eines Modellprogramms „Nachhaltige Kommunalentwicklung“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das die Veranstaltung fördert.
Die Veranstaltung ist in ein Vor- und ein Nachmittagsprogramm aufgeteilt. Pünktlich um 11:00 Uhr vormittags wird mit einem neuen Verfahren (Fokusfinder) zur Frage: „Wie schaffen wir gemeinsam die Energiewende?“ erprobt, wie auf spielerische und unterhaltsame Weise, aber systematisch mit Sinn und Verstand Wissen und Erfahrungen aus der Region generationsübergreifend zusammengetragen werden können. Familien, Einzelne, jung oder alt, sind eingeladen, hier mitzuwirken. Je mehr Personen sich beteiligen, desto vollständiger werden die Ergebnisse, die den Mitwirkenden, dem Ministerium und den Veranstaltern übermittelt werden.
Nach diesem etwa 90 Minuten dauernden Beteiligungsverfahren und der Mittagspause wird nach einer offiziellen Begrüßung durch die Veranstalter um 14:00 Uhr Ursula Sladek einen Impulsvortrag zum Thema „Energiewende geht uns alle an“ halten. Daran anschließend sind die Besucher eingeladen, sich an verschiedenen Workshops mit Fachleuten zu den Themen „Wirtschaftliche Energiewende“, „Mein persönlicher C02-Fußabdruck“, „Die Energiewende aus unserem Garten“, „Ich werde aktiver Energiewender“ und „2.000 Watt – probier’s mal aus“ aktiv zu beteiligen und ihre Fragen an die Experten zu stellen.
Während der gesamten Veranstaltung gibt es Infoecken von Unternehmen und Organisationen, bei denen sich die Besucher über einzelne Projekte zu den Bereichen Energieeffizienz und Energieeinsparung informieren können.
Anfragen zu der Veranstaltung sind unter E-Mail buergerbeteiligung@LRAKN.de oder unter Telefon 07531/800-1782 oder -2957 möglich.